SCHUTZ- UND GEWALTPRÄVENTIONSKONZEPT

Der SV Vaihingen 1889 e.V. mit bietet seinen knapp 2500 Mitgliedern-bestehend aus ca. 1500 Kindern/Jugendlichen und 1000 Erwachsenen- ein vielfältiges und umfangreiches Sportangebot.
Sport fördert bei Menschen aller Altersgruppen neben dem sozialen Zusammenhalt und der Gesundheit auch die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie trainieren Fairness und soziales Miteinander und erleben Möglichkeiten von Mitwirkung und Mitgestaltung.
Gerade deshalb entsteht einerseits oftmals ein ausgeprägtes Vertrauensverhältnis zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen untereinander, anderseits aber auch zwischen ihnen und ihren Trainern und Betreuern.

Durch die spezielle – auch körperliche – Nähe entstehen potenzielle Gelegenheiten zu sexualisierter Gewalt: Hilfestellungen bei Übungen, gemeinsames Duschen oder Fahrten zu Turnieren können für sexuelle Übergriffe missbraucht werden.
Aus diesem Grund hat sich der SV Vaihingen dazu entschieden ein Konzept zu erarbeiten, das nicht nur Kinder und Jugendliche vor Gewalt und sexuellen Übergriffen schütz, sondern auch Erwachsene. Alle Abteilungen haben gemeinsam und einstimmig beschlossen, eine Kultur des Hinsehens zu leben, um damit Bewusstsein und Sensibilität für diese Thematik zu schaffen.

5 Säulen des Kinderschutzkonzeptes

• Risikoanalyse
  • Ehrenkodex
  • Verhaltensregeln
  • Schulungen
  • Ansprechpartner/Vertrauenspersonen

Zu diesen informieren wir Sie auf dieser Seite ausführlich. Dazu bieten noch weitere Infomaterialien (Schulungsmaterialien großer Sportverbände; Interventionsleitlinien im Krisenfall, externe Beratungsstellen), die den Umgang mit dem Thema erleichtern sollen.

Von allen Mitarbeitern, die in die oben genannten Situationen kommen könnten, verlangen wir ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Dieses muss alle 5 Jahre erneuert werden und bei Veränderungen durch eine Selbstverpflichtungserklärung bestätigt werden. Sollte einer dieser Punkte nicht erfüllt sein oder eine Verurteilung vorliegen oder im Verlauf auftreten, kann die Person ihre Tätigkeit im Verein nicht ausüben.
Wir möchten an dieser Stelle dem SV Fellbach und hier insbesondere Fr. Gassner für die Unterstützung beim Erstellen dieses Konzepts danken.