Noch vier mal schlafen bis Weihnachten!

Volleyball

Heute verbirgt sich hinter dem Türchen ein kleiner Artikel über unsere Volleyball-Abteilung. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Mit Freude am Schmettern

Seit mittlerweile genau 45 Jahren wird auch beim SV Vaihingen gebaggert, gepritscht und geschmettert. Die seit 1972 bestehende Volleyballabteilung des SVV konzentriert sich dabei vor allem auf den Freizeitvolleyball für Erwachsene.

Neben den drei Damenmannschaften bestehen ebenfalls zwei gemischte Freizeitmannschaften, die an der Freizeit-Mixed-Runde des VLW teilnehmen. Während die zweite Mannschaft in der D-Klasse fest etabliert ist, spielt die erste Mannschaft seit mittlerweile acht Jahren in der A-Klasse. Der höchsten Spielklasse im Freizeitvolleyball. Unsere Damenmannschaften sind währenddessen in einer Seniorinnen- und zwei Erwachsenengruppen aufgeteilt, die sich ebenfalls gegen andere Gegner messen lassen. Unter anderem wird unter der Woche auch einmal in einer Leistungsgruppe und einer Beachvolleyballgruppe trainiert.

Die SVV-Volleyballer nehmen dabei regelmäßig erfolgreich an den Württembergischen Meisterschaften für Mixed-Mannschaften teil. Dieses Jahr fanden sie am 7. Mai in Aulendorf statt, bei dem unsere Sportler den Titel erfolgreich gegen neun weitere Konkurrenten verteidigen konnten und sich somit wieder einmal direkt für die Süddeutschen Meisterschaften kommenden Jahres qualifiziert haben. Ein Spiel geht bei dieser Meisterschaft über zwei Sätze, die jeweils bei einem Stand von 8:8 beginnen. Dabei ist es die Pflicht jeder Mannschaft mindestens drei Damen auf dem Spielfeld stehen zu haben.

Bei all den Titeln wollen sich unsere Volleyballspieler dennoch in erster Linie körperlich fit halten und einen gemeinsamen Spaß beim Volleyballspielen erleben. Durch anderweitige Veranstaltungen der Mannschaften wollen sie auch die gesellige Seite nicht zu kurz kommen lassen und das „Wir-Gefühl“ weiter stärken. So ist die jährliche Wanderung am 1. Mai heutzutage nicht mehr wegzudenken.