Daran glaube ich

Kirche, Glaube und Sport

"2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern „Kirche, Glaube und Sport“ zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf dieser Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere."

Neben Größen aus dem Sport wie Kevin Kuranyi, Ole Bischof, Andreas Hinkel und vielen mehr, wurden auch unsere beiden Abteilungsleiter/innen Reinhard Schmiedl (Hörgeschädigten Sportgruppe) und Michaela Netzer-Voit (Turnen) befragt.

"Ich glaube daran, etwas zu erreichen, wenn man sich nicht versteckt und seine Behinderung bzw. Handicap offen legt, um seine Ziele, die man sich gesetzt hat, zu erreichen. Beim Sport motiviert mich die innere Ausgeglichenheit nach einem anstrengenden Tag und hin und wieder über den Schweinehund gehen zu müssen. Als Brauch habe ich, dass ich immer beim linken Fuß anfange. Zuerst linker Socke, dann rechter Socke, linker Schuh, rechter Schuh."

129 | 09.05.2015
 Reinhard Schmiedl | Vizepräsident Sport des Deutschen Schwerhörigen Sport Verbandes im Deutschen Schwerhörigenbund

"Da ich bereits als Kind einem Turn- und Sportverein angehörte und hier von ehrenamtlichen Übungsleitern gut betreut und gefördert wurde, prägte mich diese Zeit. Deshalb war für mich klar, dass ich mich ehrenamtlich engagieren werde. Seit 32 Jahren bin ich ehrenamtlich im Verein als Übungsleiterin und in verantwortungsvoller Position tätig. Zuerst betreute ich Kinder und Jugendliche, seit einigen Jahren bringe ich Senioren 'in Bewegung'. Die Dankbarkeit und Freude dieser Gruppe gibt mir persönlich sehr viel, so dass ich diese Stunden nicht missen möchte. Ich glaube, dass die Vereine einen wertvollen Bestandteil unserer Gesellschaft sind und zu einem sozialen Miteinander beitragen."

103 | 13.04.2015
 Michaela Netzer-Voit | Vizepräsidentin des SV Vaihingen 1889 e.V. (Anm. der Red.: Zum Zeitpunkt der Anfrage war Michaela Netzer-Voit noch Vizepräsidentin. Mittlerweile ist sie Abteilungsleiterin Turnen.)

Homepage Sportregion Stuttgart